Zahnarztpraxis Dr. Peter Hinrichs

a_Zahn-Logo_1

Zähne sind geschaffen, um ein Leben lang zu halten. Auch wenn ein Zahn kariös zerstört, oder die Krone abgebrochen ist, kann er durch eine Wurzelkanal-Behandlung meistens erhalten werden.

Um Verständnis für diese zeitaufwendige und den Patienten manchmal durch Schmerzen belästigende Behandlung zu erzeugen. werden hier einige oft gestellte Fragen beantwortet.

Diagram eines gesunden Zahnes

Bild des gesunden Zahnes

Was ist eine Wurzelkanal-Behandlung?

Der Zahnarzt benutzt die Wurzelkanal-Behandlung, um die Ursache, und dann eine Lösung für Erkrankungen des "Zahnnerven" (Pulpa) zu finden. Früher wurden Zähne mit erkrankter oder verletzter Pulpa gezogen (extrahiert). Durch die Wurzelkanal-Behandlung hat der Zahnarzt heute die Möglichkeit, Zähne zu erhalten.

Was ist die Pulpa?

Die Pulpa ist ein Weichgewebe, das Nerven, Blutgefässe und Bindegewebe enthält. Sie liegt inerhalb des Zahnes und erstreckst sich dabei von der Krone bis zur Wurzelspitze im Knochen der Kiefer.

Ein vereiterter (infizierter) Zahn,
verursacht durch eine tiefe Karies
Vereiterter Zahn

Was passiert, wenn die Pulpa erkrankt ist?

Wenn die Pulpa erkrankt oder verletzt ist und sich nicht selbst regenerieren kann, stirbt sie ab (Nekrose). Der häufigste Grund für eine Nekrose ist ein zerbrochener Zahn, oder ein tiefes Loch. Beide dieser Probleme können Keime (Bakterien) in die Pulpa eindringen lassen. Keime können eine Infektion im Zahn verursachen. Wenn sie dort ohne Behandlung verbleiben, entsteht an der Wurzelspitze, im Knochen, Eiter. Dieser Eiter bildet eine "Blase", genannt Abzess. Ein Abzess kann grosse Schäden am Kochen um den Zähnen herum, aber auch in den Weichteilen des Gesichts, verursachen.

Warum muss die Pulpa entfernt werden?

Wenn die infizierte Pulpa nicht entfernt wird, können Schmerzen und Schwellungen entstehen. Ein möglicherweise entstehender Abzess kann die Kieferknochen zertsören, und die Bakterien können sich weiter im Körper ausbreiten. Ohne Behandlung muss der Zahn gezogen werden.

Worum handelt es sich bei der Behandlung?

Die Behandlung erfordert mindestens eine, aber oft mehrere Besuche beim Zahnarzt. Während der Behandlungen entfernt der Zahnarzt die erkrankte Pulpa, die Nervhöhle und die Wurzelkanäle werden gereinigt und dann gefüllt.

Hier ist eine kurze Beschreibung, wie eine solche Behandlung abläuft:

Zuerst wird eine Öffnung in die Zahnkrone bis in die Pulpa gebohrt (Trepanation)

Dann wird die Pulpa entfernt. Die Wurzelkanäle werden gereinigt, und in eine abfüllbare Form gebracht (aufbereitet). Dazu benutzt man kleine Feilen, Ahlen und Bohrer

Medikamente können in die Pulpahöhle und in die Wurzelkanäle eingebracht werden, um die Keime zu entfernen, und die Infektion auszuheilen.

Eine temporäre Füllung wird zwischen den einzelnen Sitzungen die Öffnung im Zahn verschliessen. Der Zahnarzt kann den Zahn aber auch für ein paar Tage offen lassen, damit Entzündungs-Sekret ablaufen kann. In schweren Fällen kann es sein, das der Zahnarzt auch Medikamente zur Einnahme zuhause verschreibt.

Die provisorische Füllung wird entfernt, und die Wurzelkanäle werden gereinigt, getrocknet und gefüllt.

Als letzter Schritt wird dann eine dauerhafte Füllung in die Öffnung in des Zahnes gelegt. In vielen Fällen wird dann nach einer etwa 3-6 Monatigen Wartezeit der betroffene Zahn mit einer Krone versorgt.

Wie lange kann ein so versorgte Zahn erhalten bleiben

Ein Wurzelgefüllter Zahn kann ein Leben lang halten, wenn man auf seine Zähne und sein Zahnfleisch achtet.Wie auch immer, regelmässige Kontrollen sind nötig.

sideBar_bg2
[Home] [Vita] [Lage] [Sprechzeiten] [Leistungen] [Prophylaxe] [Endodontie] [Implantologie] [Zahnerhaltung] [Aesthetische Zahnmed.] [Impressum]

Html Layout und Copyright by Dr. Peter Hinrichs, Version 2.5 Stand 30.01.2010